Fichtennadel-Bad

Erstellt von am 4. April 2013

Allgemeines: Die Nadeln und jungen Sprossen werden als Badezusatz und als Auflagen angewendet bei chronischen Hautausschlägen und zur Stärkung der Nieren. …gegen skrofulöse Hautausschläge, skrofulöse Augenentzündungen, Geschwüre und Knochenauftreibungen, Drüsengeschwülste, Ohrenflüsse, Gicht, Rheumatismus, nervöses Kopfweh, Hüftleiden, Gesichtsschmerz usw. (aus Haushaltbuch von 1901)
Die Berg- oder Legföhre ist besonders kräftig und enthält viel aromatisches Harz. Lungenkranken ist dieser Duft sehr zu empfehlen, wie auch die Einatmung der Dämpfe der gebrühten Nadeln. (aus Haushaltbuch von 1901)
Die Abkochung wird in die Badewanne geschüttet und mit warmem Wasser aufgefüllt. Die richtige Temperatur, 32-34 Grad, kann stets nur dann herausgefunden werden, wenn eine tüchtige Mischung der oberen abgekühltern mit den unteren heisseren Schichten vorgegangen ist. (aus Haushaltbuch von 1901)
Für ein Vollbad muss die Badewanne so stark mit Badewasser (32-35 Grad) gefüllt sein, dass der ganze Körper davon bedeckt wird. In diesem Bade verweile man 20-25 Minuten. Alsdann steigt man rasch aus, taucht in einer anderen Badewanne rasch ins kalte Wasser, oder wenn die Gelegenheit fehlt, wasche man sich rasch vollständig kalt ab. Das eine oder andere soll in einer Minute fertig sein, dann begibt man sich ohne Trocknung in die Kleider und macht sich mind. ½ Stunde Bewegung, sei es durch Arbeit oder einen Lauf im Zimmer oder im Freien oder man wickelt sich in ein grosses Tuch und “dampft” im Bett nach. (aus Haushaltbuch von 1901)

Anleitung (aus Haushaltbuch von 1901):
Zu Kiefer- und Fichtennadelbädern nimmt man 3 Handvoll frische, klein gehackte, harzige Zweige oder kleine Zapfen durcheinander und kocht sie ½ Stunde in 2 Liter Wasser, dann seiht man die Flüssigkeit ins Badewasser ab. Das Badewasser soll nicht wärmer als 35 Grad sein. Darin 20 Minuten baden.

Anwendung:
Bei Gelenkschmerzen, Schnupfen, Bronchitis, Husten, Keuchhusten. Bei Erkältungserkrankungen die Dämpfe tief einatmen.
Bei den ersten Anzeichen einer Grippe ca. 10 Minuten in 40grädigem Badewasser ein Vollbad nehmen, dann abfrottieren und zum Schwitzen ins Bett legen.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert