Lebensmittel-Veredelung

(Auszüge aus einem 1932 erschienenen Kochbuch)

Reis – teuer verkauft:

Dieses Nahrungsmittel ersten Ranges wird durch “Schönen”, d.h. durch Polieren, entwertet. Der nicht polierte Vollreis ist noch im Besitze des äusseren Samenschale, des wertvollen Silberhäutchens, in dem die lebenswichtigen Ergänzungsstoffe sind.
Es berührt fast komisch, dass die weggeschliffene Kleie vom polierten Reis als wertvolle Beimischung zu bekannten, teuren Stärkungsmitteln verwendet wird. Der Mensch braucht eben das ganze Reiskorn, wie es der Herrgott geschaffen hat.”

Das dunkle Brot unserer Ahnen:

Das Brot ist ein nie fehlender Bestandteil jeder Mahlzeit, und doch sündigt die moderne Welt, indem sie uns und unseren Kindern statt des richtig ernährenden Vollkornbrotes ein Weiss- und Halbweissbrot verabreicht, das viel weniger Nährwert hat. Unser sogenanntes Vollbrot ist kein Vollkornbrot und reicht im Gehalt niemals an dieses heran!
Die armen Volksklassen, die sich viel mehr von Brot nähren, sollten unbedingt das natürliche, nährsalzreiche, dunkle Brot unserer Ahnen erhalten.

… diesbezüglich hat der noch-modernere Mensch schon ein bisschen dazugelernt ….