Kamillen-Oel

Erstellt von am 17. April 2013

Allgemeines:
Ernte: Man sammelt die Blüten von Mai bis August. Nur bei trockenem Wetter ernten, am besten in der Mittagssonne. Rasch trocknen.
Für Oelauszüge Kräuter vorbereiten, locker bis zum Hals in eine Flasche füllen, soviel Olivenöl zugeben, dass die Pflanzenteile gut bedeckt sind, 2 Wochen in der Sonne oder in Herdnähe stehen lassen, in eine Glasflasche abseihen.

Rezept 1:
Einige Handvoll Kamillenköpfchen in einem Gefäss mit gutem Oel bedecken, 10 Tage an der Sonne ziehen lassen, abfiltern und in Flaschen gekühlt aufbewahren.

Rezept 2:
20 g Kamillenblüten mit 2 dl Olivenöl übergiessen, einen Tag oder länger an einem warmen Ort ziehen lassen und abseihen.

Rezept 3:
125ml Olivenöl, 1 Handvoll frische Kamillenblüten – das Oel erwärmen und die Blüten ca. 20 Minuten darin ziehen lassen, dann abseihen (wenn’s pressiert für die Salbenzubereitung; mit 20g Bienenwachs mischen)

Anwendung:
Bei rheumatischen Beschwerden, Gicht, müden Gliedern, Quetschungen, Beulen und Geschwulsten die leidende Stelle täglich 3-5mal einreiben.
Soll auch bei Tränensäcken helfen, ebenso bei Ohrenschmerzen (Wattebausch mit dem Oel tränken und für einige Stunden ins Ohr stecken.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert