gesunde Ernährung

Besonders auf dem Gebiet der Ernährung gilt der alte Spruch „Vorbeugen ist besser als heilen“. Möchten unsere Hausfrauen sich bewusst werden, dass falsche Ernährung die Schuld an vielen Krankheiten trägt, die dann oft durch entsprechende Diät wieder in Schach gehalten werden können! Dieses Buch soll nichts weniger als eine Ernährungsschablone sein. Es will mit seinen bescheidenen Ausführungen zur Erkenntnis beitragen, dass richtige Nahrung den Körper vor Krankheiten schützt. Es soll die Hausfrau nur anregen, dem ungemein wichtigen Ernährungsproblem tieferes Verständnis entgegenzubringen, ihr selber und ihren Lieben zum Segen. Lob und dank dem gütigen Schöpfer, der uns in seiner wundervollen Natur die Nährmittel auch als Heilmittel bietet. (Kochbuch 1932)

Richtiges Kauen. Nicht umsonst ist das Sprichwort entstanden „Es sterben mehr Leute an gutem Essen als aus Hunger“. Ein Haupterfordernis zur Gesunderhaltung der Verdauungsorgane ist ein richtiges Kauen der Speisen. In schlecht gekaute Speisen vermag der Magensaft nicht einzudringen, sie bleiben daher lange im Magen liegen und gehen in Gärung und Zersetzung über, was allerlei Magenbeschwerden zur Folge hat. Es ist darum eine schlechte Gewohnheit, die über kurz oder lang ihre Folgen zeitigt, sein Essen rasch zu verschlingen und womöglich noch mit Flüssigkeiten aller Art hinunterzuspülen. … Man sorge auch für regelmässige Darmentleerung. Der Mensch lebt nicht von dem was er isst, sondern von dem was er verdaut. (Kochbuch 1901)

Langsam essen. Wie viele Menschen verstossen gegen die wichtige Regel, sie nehmen sich nicht die Zeit zum Essen. Hastig wird das Essen hinuntergeschlungen und womöglich dabei die Zeitung durchflogen und dem Essen keine Aufmerksamkeit geschenkt. Die Funktion der Nahrungsaufnahme und Verarbeitung ist für die Gesundheit von grösster Bedeutung. Die Verdauung soll im Munde durch innige Vermischung des Speichels mit der Nahrung beginnen und nicht erst im Magen anfangen. Wie viel ungezählte Magen-, Leber-, Darm- und andere Krankheiten entwickeln sich aus der Nichtbeachtung dieser wichtigen Lebensregel! Wer nicht Zeit hat zu vernunftgemässem Essen, soll lieber eine Mahlzeit überschlagen und warten, bis er genügend Zeit , dieser Funktion seine Aufmerksamkeit zuwenden zu können. Es kommt nicht so sehr darauf an, was man isst, sondern wie man ist. (Kalender 1938)

Diese Seite befindet sich im Aufbau – haben Sie noch etwas Geduld.