Bedenkliches



Als es noch keine Versicherungen gab …

Menschen wollten sich früher schon von allen möglichen Schäden sichern. Es gab jedoch weder Brandschutzversicherung, Witwen- und Waisenrenten, Lebensversicherungen etc und so behalfen sich die einen mit Schutzbriefen, auch Teufelsgeissel oder Himmelssegen genannt. Ein im Raum Oberriet gefundenes Exemplar können Sie sich auf der offiziellen Doazmol-Seite anschauen, siehe Doazmol-Link zum Hausschutzbrief, ganz nach unten rollen.

Gerne hätten viele Rheintaler die Zutaten zur Verfügung gehabt, um die Rezepte dieser Seiten auszuführen, die einen litten viel Hunger, der Link zum Thema folgt noch, einige andere wanderten aus: Doazmol-Link zum Thema Auswanderung


… und Reserven noch nicht vorhanden waren – eine Anleitung zum gut und billig Leben:


Interressant oder bedenklich: Man beachte die Ähnlichkeit der beiden Anleitungen zum Gelée-Einkochen aus den beiden Büchern von 1932 und 1951 – dies als es das Internet zum Abkupfern noch nicht gab! – hier der Link zum entsprechenden Artikel

Zum Thema Lebensmittel”ver-fälschungen”: Die Tipps von doazmol an die Hausfrauen, auf was beim Einkauf von Lebensmitteln zu achten sei, sind ähnlich den Aufdeckungen zum Thema Nahrungsmittelfälschung durch die heutige Industrie. Hier wird das Ausarbeiten der Parallelen sehr spannend werden … und hoffentlich auch lehrreich.

Zwei Beispiele von doazmol (Zitate aus einem Kochbuch von 1907):

Am besten verwendet man in der Küche kristallisierten oder ganzen Zucker, da der in den Handel kommende feine oder sogenannte Puderzucker häufig durch Mehl, Gips oder dergleichen gefälscht ist.

Das feinste, aber auch teuerste tierische Fett ist die Butter. Gute Butter muss dicht, geschmeidig, rein, von gleichmässiger Farbe, von angenehmem Geruch und Geschmack sein. Verfälscht wird die Butter häufig durch Zusatz minderwertiger Fette oder durch einen zu grossen Zusatz von Wasser, solche Butter ist bröckelig; oder durch Zusatz von Mehl und Kartoffelstärke, dann ist die Butter auf der Schnittfläche fleckig und streifig, und beim Schmelzen bleibt ein mehliger, schleimiger Rückstand.

Und die Gesundheitstipps von heute sind gar nicht so neu, denn was ein Kochbuch aus dem Jahre 1932 zum Thema Säurenüberschuss weiss, gilt noch heute, siehe von Säuren und Basen

Gefahren im Haushalt: (aus Kochbuch von 1951)



Etc. …… eben, diese Rubrik befindet sich im Aufbau.