Pilze

Erstellt von am 12. Februar 2012

Pilze werden als Nahrungsmittel von vielen geschätzt. Genaue Kenntnis ist unbedingt erforderlich.

Unter den essbaren Pilzen gibt es manche, die nicht einmal so viel wert sind wie die Zutaten zu ihrer Zubereitung.

Pilze sind reich an Geschmackstoffen und sind dadurch appetitfördernd. Beträchtlich ist ihr Gehalt an Kalisalzen.

  • Der Steinpilz hat am meisten Nährwert
  • der Champion ist mehr für Feinschmecker
  • Eierpilze (Pfifferlinge) sind etwas schwerer verdaulich

Pilze entstehen rasch und müssen auch sofort verwendet werden. Man koche und geniesse nur frische Pilze. Die beim Abkochen von Steinpilzen sich bildende Brühe ist schmackhafter als jede Fleischbrühe.

Auf keinen Fall darf man Pilze aufwärmen, das wäre verkehrte Sparsamkeit, da sich beim Wärmen in den Pilzen manchmal ein Gift entwickelt, das zu Koliken führt. Richtig zubereitete Pilze haben guten Sättigungswert, verlangen aber, weil alle etwas schwer verdaulich sind, gründliches Kauen. Für Magen und Darmkranke eignen sie sich weniger. Die Trüffel ist das Schwerverdaulichste aller Nahrungsmittel.