Rüeblisalat (Karottensalat)

Erstellt von am 22. Februar 2013



Allgemeines (aus Kochbuch von 1932): Blattsalate dürfen niemals im Waser liegen bleiben, weil dadurch seine wertvollen Bestandteile, Eisen und Vitamine, ausgelaugt werden. Der Salat darf nicht zu lange vor dem Gebrauch vorgerichtet werden. Doch muss er Zeit haben abzutropfen …. Nasse Blätter nehmen das Oel nicht an, und die “Wassersauce” unten in der Salatschüssel schmeckt niemandem.
Blattsalate werden erst kurz vor dem Essen in einer Salatsauce angerichtet. Knollen-, Gemüse-, Wurst- oder Kartoffelsalate je nach Festigkeit der Fleisch- oder Gemüsefasern eine bis mehrere Stunden vor Gebrauch.
…. Vom Standpunkt moderner Ernährung, empfiehlt es sich, einen Blattsalat stets mit einem Salat aus geriebenen, rohen Wurzelgemüsen (Karotten, Sellerie, Randen, auch Spargel, Kohlrabi usw) zu geniessen. Blattsalat führt dem Körper die nötigen Vitamine zu, und das rohe Wurzelgemüse spendet die ebenso wichtigen Nährsalze.


Karottensalat (aus Kochbuch von 1932): In Salzwasser weichgekochte Karotten werden feingeschnitten, mit reichlich Zwiebeln vermischt und mit Salatsauce übergossen, mit Schnittlauch bestreuen.



Die Aufbereitung dieses Kochzettels wurde gesponsort von:
……………………………………… en Guetä !


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert