Birchermüesli

Erstellt von am 12. Februar 2012

(Auszüge aus mehreren Kochbüchern, das älteste von 1908):

Beobachtungen in den Vorgängen des Lebens und fortschreitende wissenschaftliche Erkenntnisse zeigen immer deutlicher, dass wir diejenigen pflanzlichen Nahrungsmittel, die roh oder durch die Kocheinwirkung nur wenig verändert sind, als wertvollste Teile unserer Ernährung betrachten müssen.

Die neuzeitliche Ernährungsweise kennt nur 3 Mahlzeiten: das Frühstück, das Mittagessen und das Abendessen. Für den, der die Amerikanisierung der Essenszeiten nicht mitzumachen gezwungen ist, gilt das Essen am Mittag als Hauptmahlzeit. Für Frühstück und Abendessen kommen die einfachen Diätspeisen in Betracht, die je nach Jahreszeit mit frischen Früchten kombiniert werden.

Das Frühstück: bestehe aus einer Diätspeise mit Zugabe von Vollbrot, Butter, Nüssen, süsser oder sauerer Milch oder Kräutertee (z.B. Hagebutten-, Lindenblüten- oder Pfefferminztee).

Das Abendessen: Als Eingang wähle man frische Früchte, dann eine Diätspeise, Nüsse, Vollbrot, Butter und Kräutertee.

Diätspeise 1: Apfel-Diätspeise nach Dr. Bircher, Birchermus (für 1 Person): 1 gestrichener Esslöffel Haferflocken, 1 ½ Apfel, 1 gestrichener Esslöffel geriebene Nüsse, Saft von ½ Zitrone, 1 Esslöffel kondensierte süsse Milch (oder Rahm oder Honig). – Die Kondensmilch und der Zitronensaft werden unter die mit 3 Esslöffel Wasser vorgeweichten Haferflocken gemischt, dann werden die Äpfel (Stiel und Blüte entfernen) mit Haut und Gehäuse auf dem Reibeisen gerieben und schon während des Reibens öfters und rasch unter den Brei gemischt. Dann werden die Äpfel nicht braun, und die Diätspeise behält ein appetitliches Aussehen. Die Speise wird mit den geriebenen Nüssen bestreut und sofort aufgetragen. Statt Haferflocken verwende man zur Abwechslung 1 gestrichenen Esslöffel eingeweichter Weizenflocken oder 1 Esslöffel vorgeweichtes Weizenschrotmehl oder Roggenschrotmehl. Sehr beliebt und zu empfehlen sind die heute überall erhältlichen, gebrauchsfertigen Rohkostflocken der wertvollen Getreidearten, die man nicht vorzuweichen braucht.

Diätspeise 2: Birchermus mit Mandelmilch: Man löst 1 Teelöffel Mandelpüree (in Reformhäusern erhältlich) in 1 Tasse kaltem Wasser sorgfältig auf, vermischt mit Rohkostflocken einer beliebigen Sorte (z.B. Weizen-, Hafer-, Roggen-, Reisflocken) und geriebenen Äpfeln oder anderen Früchten, fügt nach Gutdünken geriebene Nüsse bei und süsst mit Honig oder Rohzucker.

Diätspeise 3: Früchte-Diätspeise: Je nach Jahreszeit verwende man statt der Äpfel andere Früchte. Frische Beeren zerquetsche man mit der Gabel zu Brei und garniere die fertige Speise mit den gleichen Beeren. In obstarmer Zeit kann man auch eingeweichtes, durch die Hackmaschine getriebenes Dörrobst verwenden. Besonders beliebt sind Diätspeisen nach obigem Grundrezept mit: Heidelbeeren (150g für jede Person), Erdbeeren, Himbeeren, Johannisbeeren, Stachelbeeren, Brombeeren, Preiselbeeren, Bananen, Orangen, entsteinten Kirschen, Zwetschgen und Aprikosen.